Meerforellen 2018

Meerforellen in der Varreler Bäke

 

Sponsorenaufruf für die Anschaffung von Geräten zur Erbrütung von Meerforellen.

 

Die Meerforelle (Salmo trutta trutta) zählt zu den Lachsfischen (Salmonidae). Die Meerforelle ist eine heimische Fischart, die früher in der Varreler Bäke zahlreich vorkam. Durch Gewässerverbauung und Gewässerbegradigungen wurde der Lebensraum der Meerforellen vernichtet. Der Sportfischerverein Bremen-Stuhr e.V. versucht, die Meerforellen in der Varreler Bäke wieder heimisch zu machen. Seit über 15 Jahren besetzt der Sportfischerverein Bremen-Stuhr e.V. die Varreler Bäke mit Meerforellenbrut. Seit 5 Jahren zeigt sich ein Erfolg dieser Maßnahme! An der Fischaufstiegsanlage am Gut Varrel konnten in diesem Jahr Meerforellen gesehen und fotografiert werden, wie sie versuchten den Stau zu überwinden. Immer mehr Rückkehrer finden den Weg zurück zu Ihrer Kinderstube.

Abbildung 1 Meerforelle 2018 Varreler Bäke© Rolf Libertin

Die Meerforellen leben in der Nord- und der Ostsee aber auch im Atlantik kommen sie zahlreich vor. Werden sie geschlechtsreif und wollen für Nachwuchs sorgen, so wandern sie in die Gewässer, wo sie geboren wurden und aufwuchsen. Dort suchen sie Möglichkeiten abzulaichen. Zum Ablaichen brauchen sie Kiesbette. Da noch nicht genügend Kiesbette in unseren Gewässern zur Verfügung stehen, tritt der Sportfischerverein Bremen-Stuhr e.V. auf den Plan. Die laichbereiten Fische werden mit Hilfe von Elektro-Fischen gefangen. Die Eier und der Samen werden gewonnen, die Eier befruchtet und die Elterntiere wieder zurückgesetzt. Die befruchteten Eier kommen dann in Brutanlagen. Sobald die Fische anfangen zu schlüpfen, werden sie wieder ausgesetzt, in die Gewässer aus denen Ihre Eltern stammen.

Im Gegensatz zu einigen Pazifischen Lachsarten sterben die Europäischen Meerforellenarten nach der Eiablage nicht. Sie wandern zurück in die Nord- und Ostsee um dann, wenn sie erneut geschlechtsreif werden, wieder in die Gewässer ihrer Geburt zu kommen um dann erneut abzulaichen.

Bisher hat der SFV Bremen-Stuhr e.V. die Eier in benachbarten Brutanlagen ausbrüten lassen. Da dieses immer mehr mit Terminschwierigkeiten verbunden war, hat der SFV Bremen-Stuhr e.V. in diesem Jahr eine eigene Brutrinne in   Betrieb genommen.

  

Abbildung 2-3 Meerforelleneier beim Erfassen und zählen 2018 Vereinsheim SFV© Rolf Libertin

 

Im Moment liegen dort 15000 Meerforelleneier und werden ausgebrütet.

 

Da immer noch nicht abzusehen ist, wann genügend natürliche Laichmöglichkeiten für die Meerforellen in den heimischen Gewässern bestehen, wird der SFV Bremen-Stuhr e.V. noch über Jahre hinaus die Meerforellen bei der Bestandserhaltung unterstützen müssen.

Aus diesem Grund möchte sich der Verein vom Provisorium verabschieden und einen neuen Brutschrank mit dem entsprechenden Zubehör erwerben.

 

Als eingetragener Verein können Spendenbescheinigungen ausgestellt werden.

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

Rolf Libertin

1.Vorsitzender

Sportfischerverein Bremen-Stuhr