Friedfischangeln am Krimpelfleet

Am 17.04. fand das erste reine Jugendfischen unseres Vereins im Jahr 2016 statt. Als Gewässer hatten sich die Jugendwarte den Krimpelfleet , bei einigen auch bekannt als Conradsee, ausgesucht. Um 9:00 Uhr trafen sich die Jugendlichen mit den Betreuern und Jugendwarten am Vereinsheim an der Norderländer Str. Nachdem sämtliche mitgebrachten Angelsachen in die Autos verladen wurden , ging es auch schon los ans Wasser.

Dort angekommen gab es vom Betreuer Carsten Weiland erst einmal ein paar grundlegende Informationen zum Thema Futter. Das gesamte Futter dieser Veranstaltung wurde uns von der Firma HJG Drescher aus Würselen zur Verfügung gestellt. Wir hatten zwei Sorten zur Auswahl, einmal ein süßes helles Feederfutter und ein etwas herberes Futter mit vielen Sämereien welches auch dunkler war. Das Futter wurde dann unter Aufsicht von den Jugendlichen selber angefeuchtet und teilweise wurden auch beide Sorten gemischt. Die Jugendlichen fischten größtenteils mit der Feederrute , was sich bei dem recht kräftigen Wind im Gegensatz zur Matchrute auch als Vorteil herausstellte. Da es in der Nacht einen kräftigen Temperatursturz auf bis -1 Grad gegeben hatte, wussten die Betreuer das es schwierig werden würde die Fische ans Band zu bekommen.

Erläuterung des Futters

Trotz aller Schwierigkeiten , es blieb zumindest trocken, bekamen die Jugendlichen und auch die angelnden Betreuer schnell die ersten Fische ans Band. Es wurde sich quer durch die heimischen Friedfischarten geangelt. Gefangen wurden Brassen, Güstern, Aland und Rotaugen. Die maßigen Fische wurden dem Gewässer entnommen und später am Vereinsheim filetiert. In einer späteren Aktion wollen wir dann mit den Jugendlichen diese Filets verwerten.

Um 14:00 Uhr wurde dann zusammengepackt und es ging zurück zum Vereinsheim wo schon der Grill entzündet war. Dort saßen wir dann noch eine Weile zusammen , es wurde noch viel gefachsimpelt und wir genossen die leckeren Grillwürste. Es hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste gemeinsame Fischen am 22.05.2016, dann geht es zum Raubfischangeln.

Danke an HJG Drescher