Feederseminar

Feederseminar mit Jens Koschnick

Am 30.07.2017 fand ein weiteres Highlight in unserem Vereinsheim und an unseren Gewässern statt.

Der amtierende Weltmeister im Feederfischen mit der Mannschaft 2016 und World Pairs Sieger im Doppel sowie im Einzel 2016 Jens Koschnick aus dem Hause Browning ist unserer Einladung gefolgt und hat unseren Jugendlichen sowie einigen Interessierten "älteren" Vereinskollegen das Feederfischen nähergebracht.

Los ging es um 9 Uhr im Vereinsheim, dort hatten der Heimwart und die Jugendwarte ein reichhaltiges Frühstück aufgedeckt, es wurde sich in zwangloser Atmosphäre kennengelernt, Jens Koschnick und sein Teamkollege Martin Siwon stellten sich vor und es wurde der Ablauf des Tages besprochen. Jens und Martin setzten sich zu unseren Jugendlichen an den Tisch und dann wurde ausgiebig gefrühstückt und die ersten Fachsimpeleien begannen.

Nun ging es ab ans Wasser, Carsten Weiland hatte sich im Vorfeld mit Jens und Martin über den Themenablauf ausgetauscht und als Gewässer für diese Veranstaltung wurde der Krimpelsee ausgesucht, was sich im Nachhinein als absolut richtig herausstellte.

Am Wasser angekommen, erklärte Jens den weiteren Ablauf. Jeder sollte erstmal seinen Angelplatz herrichten und danach trafen wir uns alle wieder bei Jens an seinem Angelplatz, schon dort konnten alle Anwesenden feststellen das Jens und Martin Menschen sind wie wir alle, auch die beiden vergessen mal was im Auto. Ist ja nicht schlimm, macht die beiden nur noch symphatischer. Nachdem nun alles an seinem Platz war, begann Jens mit dem Erklären der Feedermontage. Er zeige den Jungs eine einfache Seitenarmmontage die jeder einfach nachmachen konnte. Das wurde dann in die Tat umgesetzt. Jens und Martin schauten sich die Ergebnisse dann bei jedem in Ruhe an und gaben noch den ein oder anderen Tip.

Dann wurde für alle das Futter vorbereitet, dieses wurde freundlicherweise von Jens zu Verfügung gestellt. Er gab wichtige Tips zur Konsistenz und zur Färbung. Das Futter wurde befeuchtet und dann gesiebt.

Jens erklärte nun anschaulich wie man genau wirft, was es heisst in den "Clip" zu werfen , und warum es so wichtig ist, sich am gegenüberliegenden Ufer ein Ziel zu suchen. Jens machte das eindrucksvoll vor und so manch einer staunte "Bauklötze" als man sehen konnte mit welcher Präzision Jens jeden Futterkorb an die selbe Stelle werfen konnte. Das mache schon Eindruck und die Jungs wollten das natürlich selber testen.

Das Futter wurde verteilt und alle fingen an zu fischen. Schon bald waren die ersten Ruten krumm. Jeder fing seine Fische, selbst Jens und Martin die dieses Gewässer überhaupt nicht kannten, konnten nach kurzer Zeit ihre ersten Fische landen.

Nun machten Jens und Martin sich auf, um den Teilnehmern in Ruhe über die Schulter zu schauen und den ein oder anderen Tip oder Verbesserungsvorschlag zu geben. Inzwischen war bei allen das Eis gebrochen und man konnte denken das Jens und Martin schon öfter bei uns waren. Es hat allen wirklich viel Freude gemacht. Jens bekam dann an seiner Rute (ein Sahnestück) einen schönen Karpfen ans Band , dieser verlangte Jens und seinem Gerät alles ab , aber leider war dieser zu kräftig und der Haken schlitzte aus. Die Fische wurden größer und die Gesichter der Teilnehmer begannen nach und nach mehr zu strahlen.

Immer mal wieder wurde von Jens und Martin den Jugendlichen geholfen , ob es beim Landen eines schönen Fisches oder dem richtigen Auswerfen war. Die Mitglieder nahmen das Angebot von Jens dankend an, einmal auf seinem Platz zu sitzen und mit seinem Gerät zu fischen. Sicher für einige eine tolle Erfahrung.

Um kruz vor 15Uhr mussten wir dann das Fischen beenden denn Uwe und unser Jugendwart Chris waren schon vorher ins Vereinsheim zurück gefahren um den Grill anzuheizen. Als alle Teilnehmer wieder zurück waren, wurde noch ausgiebig über alle möglichen Themen des Angelns gesprochen, weitere Tips ausgetauscht und Jens durfte noch etliche Autogramme geben und alle Fotowünsche wurden gerne erfüllt. Dann wurde ausgiebig gegessen, unser Heimwart hatte Nackensteaks, Würstchen , Kartoffelsalat und Krautsalat organisiert. Es schmeckte wie immer super und alle sind satt geworden. Jeder Teilnehmer bekam dann noch von Martin ein Abschlussgeschenk, so dass diese Veranstaltung mit vielen glücklichen Gesichtern um halb fünf zu Ende ging. Jens und Martin haben signalisiert das sie gerne wiederkommen. Ihr seid herzlich eingeladen. Vielen Dank für Eurer kommen und Eure Hilfe bei unserer Jugendarbeit. Ihr beide seid wirklich tolle Typen.